Kodieren Dekodieren

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Dies ist ein kurzer Teil. Dramaturgisch gesehen, ein kurzer Akt. Ein Intermezzo…

CODES MIT K

Morse-Code, Genetischer Code, Nullen und Einsen, Alphabet, Krypto-Code, Barcode, QR-Code, Computer-Code …Gesten… Töne… Code.

Der Prozess der Kodierung übersetzt Daten in Symbole. Die Dekodierung ist der umgekehrte Vorgang.

Dieser Abschnitt möchte die Spitze des Eisbergs berühren: wenn die darstellende Kunst, hier speziell Tanz und Musik, neben dem virtuellen Raum der Telekonferenz und Streaming eine andere Tür zur virtuellen Umgebung haben könnte (?). Ein Blick in mögliche nahe und ferne Zukünfte.

JEDER KANN PROGRAMMIEREN

Das Bild einer 19-jährigen Frau kommt einem in den Sinn – Betelhem Dessie, nicht wegen ihrer eher fortgeschrittenen Fähigkeiten als Programmiererin, sondern wegen ihres Projekts in Addis Abeba/Äthiopien. In einem TV-Interview 1 sagte sie kürzlich, dass sie ein Projekt gestartet hat, um 7- und 8-jährigen Mädchen Programmierung beizubringen. Warum junge Mädchen? Sie antwortete: weil Mädchen ab einem bestimmten Alter aufgrund starker gesellschaftlicher Indoktrination dann selbst nicht glauben, dass sie fähig oder würdig sind, es zu lernen. Hinzu kommt, dass die reale Lernumgebung des 21. Jahrhunderts auf dem Virtuellen basiert und vom Zugang zur Informationstechnologie abhängt, sagt Dessie. “iCog – Anyone Can Code” wurde zum Leben erweckt.

ERSTELLUNG VON CODE

Sollte ich es erlernen? Sollten wir alle “coding” lernen? Zumindest einen Teil davon… vielleicht?

Creative Coding zum Beispiel: Einige Künstler/Programmierer widmen sich dem Creative Coding, “das zu einem gängigen Begriff geworden ist, der Kunstwerke beschreibt, die sich als Code artikulieren. Creative Coding ist eine andere Disziplin als das Programmieren von Systemen. “Das Ziel ist es, etwas Ausdrucksvolles statt etwas Funktionales zu schaffen.” 2 Interaktive Kunstinstallationen, generative Kunst, Produktprototypen, Live-Performances in der bildenden Kunst, Klangkunst und die populärste Anwendung – virtuelle Realität, insbesondere angewandt auf Spiele. Dies sind einige der möglichen Ergebnisse, die Creative Coding als Ausdruckskanal nutzt.

Alan Shapiro, Dichter, Professor für Englisch und kreatives Schreiben, vertritt die Idee, dass Creative Coding die Nachfolge kritischer Sozial- und Medientheorien in den Geisteswissenschaften an deutschen Universitäten antreten soll, “um die Mehrdeutigkeit der poetischen Sprache in den Software-Code zu bringen” und Theorie und Praxis zu verbinden. 3

Kann Creative Coding die Subjektivität und Mehrdeutigkeit von Poesie erfassen? Bei weiterem Interesse – Interview mit Naoto Hieda
Wie kann Creative Coding den Tanz repräsentieren?  Interview mit Christine Mayerhofer

Wie kann Diversität/Inklusion/Ethik beim Programmieren/Codeschreiben gefördert werden?

CODE-SIMULATIONX

Inwieweit ist Coding/Programmierung bereits in unserem Leben in Bezug auf die Darstellende Kunst, den menschlichen Körper und den Warenmarkt?
Virtuelle Realität, 360-Grad-Realität, Erweiterte Realität / Augmented Reality, interaktive und multisensorische VR: alles, um reale Lebensumstände zu simulieren.

Beispiele:
+ 2018 verkaufte das Auktionshaus Christie’s in New York für 380.000 Euro ein “analoges” Gemälde mit dem Titel “Portrait of Edmond Belamy”, das durch maschinelles Lernen entstanden ist.
+ AI-DA, ist ein humanoider/Roboter-Künstler/Maler, der in einem Schloss lebt.
+ Ein KI-Komponist, der den Stil des verstorbenen Klaviervirtuosen Glenn Gould für immer lebendig hält.

+ Die Spitze der Simulationen – der virtuelle Klon und die Umgebung eines verstorbenen Kindes wurde in Korea im Jahr 2020 geschaffen. Diese Art der “Digital Soul”-Simulation erfordert eine Technologie, die es erlaubt, unser Verhalten, unsere Eigenschaften, alles, was uns ausmacht, so gut zu “imitieren”, dass diejenigen, die uns kennen, uns in dieser Simulation wieder erkennen können. Künstliche Neuronale Netze können diese Muster reproduzieren, um die Digitale Seele zu erschaffen. Eine Software synthetisiert zum Beispiel die Stimme eines Menschen mit nur wenigen hundert Samples. Nayeon, das koreanische verstorbene Kind, wurde 2010 geboren und hatte buchstäblich Terabytes an Fotos und Videoaufzeichnungen. Die Smartphone-Generation, die von Beginn an durch Tech-Unternehmen wie “LivesOn” (“when your heart stops beating, you’ll keep tweetin”) oder Eterni.me, neben vielen anderen, digitalisiert wird. 4

Was halten wir davon, dass eine der ersten Anwendungen von Affective/Creative Computing – also Bots*, die die Fähigkeit entwickeln, Emotionen und Empathie zu simulieren – sofort zu einem der nächsten großen IT-Marktzweige wird?

Online Musik machen ist schon fast “veraltet”, aber virtuelle Tanzangebote online stehen erst am Anfang. Man kann also seinen eigenen Avatar als Partner haben, der sich in einer virtuellen Umgebung bewegt. Wird das die bevorzugte Art zu tanzen sein, innerhalb einer Simulation?

Laut einer neuen Studie der Universität Trier im September 2020 gaben 57,6 Prozent der befragten Personen an, dass sie sich in Zukunft seltener oder gar nicht mehr die Hand geben wollen.5 Ich vermute, sie werden eher häufiger Bildschirme und Tastaturen berühren.

Die Technologie läuft aus dem Ruder, und die Corona-Krise hat dazu geführt, dass Entertainer bereits virtuelle Konzerte, “gefeatured” in Spielen (F*rtnite) mit “tanzenden” Avataren präsentieren, wie in meinen schlimmsten Albträumen. 6

Viele unserer Institutionen wollen diese Art der “Digitalisierung” und diese Art der Kommerzialisierung als gute Lösung für die Live-Kunst fördern.

CODE CHANT

Hier also ein Beinahe-Gebet von mir: Möge Programierung, Creative Coding sein Potential erreichen, eine neue “Sprache” zu sein. Eine neue Art, sich auszudrücken, Chaos in der Ordnung zu schaffen und Freiheit zu stimulieren, statt sie nur zu simulieren.


〈 Letzter Teil                                            Nächster Teil 〉


Fußnoten - kein bestimmtes wissenschaftliches System: ⊕ Vor- und Nachname des Autors (falls vorhanden) ⊕ Werk / Link ⊕ Tag und/oder Monat/Jahr ⊕ Hier keine Hyperlinks. ⊕ Vielen Dank an die Autoren! ⊕ *BOTS - dem Oberbegriff für diese Recherche = Algorithmen und KI
  1. https://www.dw.com/de/wie-kreativ-ist-k%C3%BCnstliche-intelligenz/av-48970680 – Feb 2020
  2. https://github.com/terkelg/awesome-creative-coding – accessed on 15.12.20
  3. Alan Shapiro – Kulturstiftung  Magazin – September 2019
  4. Moritz Riesewieck und Hans Block – “Die Zeit” Newspaper – 08.0ct.2020
  5. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/forscher-verhalten-pandemie-folgen-100.html -12.2020
  6. https://www.earlygame.com/fortnite/travis-scott-fortnite-concert-numbers – 05.2020